Pro Data Doctor™
Data Doctor
strip
HomeOther LanguagesDeutscheSoftware Wissensdatenbank ➟ Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen

1. Was ist ein Virus?

Ein Virus ist ein Programm, das seinen Code an ausführbare Dateien anhängt. Wenn der Benutzer versucht, die Datei auszuführen, wird der Viruscode unbeabsichtigt ausgeführt. Der Viruscode wurde entwickelt, um andere Programme in modifizierter Form zu infizieren.

Der Virus bewirkt, dass die Datei ohne die Absicht des Benutzers ausgeführt wird. Es hat die Fähigkeit, andere Dateien oder Plattenstrukturen zu modifizieren, so dass es sich auf andere Dateien oder Systeme ausbreiten kann.

Während viele Viren Schäden an Dateien und Plattenstrukturen verursachen, sind viele nur lästig oder weisen seltsames Verhalten auf, wie das Abspielen von Musik oder das Setzen lustiger Phrasen auf dem Bildschirm, wenn das System hochgefahren wird.

2. Was ist Wurm?

Wurm enthält einen bösartigen Code oder ein Programm, das normalerweise in einem Netzwerk gefunden wird. Der Wurm fügt seinen Code nicht mit ausführbaren Dateien als Virus an.

3. Was sind IDE?

IDE bezieht sich auf "Integrierte Antriebselektronik". Es ist eine standardmäßige elektronische Schnittstelle zwischen dem Datenbus eines Motherboards und den Plattenspeichergeräten des Computers. Die IDE-Schnittstelle basiert auf der IBM PC Industry Standard Architecture (ISA). Jetzt gibt es eine erweiterte IDE-Version, die Enhanced Integrated Drive Electronics (EIDE).

IDE ist ein Standard, der von American National Standards Institute (ANSI) im November 1990 zur Verfügung gestellt wird. Der ANSI-Name für IDE ist Advanced Technology Attachment (ATA).

Im Prozess der IDE wurde ein Cache-Speicher hinzugefügt, um den Prozess des Lesens und Schreibens von Festplattenlaufwerkdaten zu beschleunigen. Die Gesamtkosten gingen zurück und die Leistung stieg.

Es ist eine Busschnittstelle und ein Anschluss für das IDE-Kabel zum Laufwerk. Die Integrated Drive Electronics (IDE) gehört Western Digital und andere Unternehmen wie Quantum, Maxtor und Seagate verwenden den Begriff ATA. IDE und ATA ist das Gleiche.

4.Was sind SATA?

Serial ATA bezieht sich auf "Serial Advanced Technology Attachment". SATA ist eine Computerbustechnologie, die für die Übertragung von Daten von und zu Festplattenlaufwerken entwickelt wurde. Es ist der Nachfolger des Advanced Technology Attachment Standard (ATA) und soll die ältere Technologie ersetzen. Serial ATA-Geräte kommunizieren über eine serielle Hochgeschwindigkeitsverbindung.

SATA ist ein Standard für den Anschluss von Festplatten an Computersysteme. SATA basiert auf serieller Signaltechnologie, während die IDE-Festplatte parallele Signalisierung verwendet.

SATA hat mehrere Vorteile gegenüber der IDE. SATA-Kabel sind dünner, flexibler und weniger massiv als die Flachbandkabel, die für herkömmliche PATA-Festplatten benötigt werden. SATA-Kabel können länger sein als PATA-Flachbandkabel.

5. Was sind SCSI-Laufwerke?

SCSI bezieht sich auf "Small Computer Systems Interface", das in Medien und großen Systemen weit verbreitet ist. SCSI ist eine Schnittstelle nach Industriestandard und bietet im Allgemeinen schnellere Übertragungsraten als ATA / IDE. Es ist die am häufigsten verwendete Schnittstelle in Desktop-PC.

ATA / IDE wird als einfacher zu implementieren und weniger teuer angesehen, bietet aber nicht so viele Funktionen wie SCSI. SCSI unterstützt die Verbindung vieler Geräte über große Entfernungen.

6. Was sind USB-Laufwerke?

USB bezieht sich auf "Universal Serial Bus". USB ist ein externer Busstandard, der es dem Benutzer ermöglicht, bis zu 127 Peripheriegeräte wie Maus, Modems und Tastaturen usw. anzuschließen. USB unterstützt auch Plug-and-Play-Installation und Hot-Plugging.

USB-Laufwerke bieten einen Mechanismus, mit dem sie mit einem oder mehreren separaten Computern kommunizieren können.

Externe Festplatten verwenden eine von zwei Schnittstellen, einschließlich USB oder Firewire. Die USB-Festplatte nutzt die USB 2.0-Schnittstelle, da sie Datenübertragungsraten von bis zu 480 Mbit / s unterstützt. Die USB-Festplatten können effizient für Audio- und Videobearbeitung verwendet werden. USB-Festplatten sind verkettet, dh sie können nacheinander angeschlossen und gleichzeitig genutzt werden.

USB-Laufwerke werden als ein nützliches Tool zum Sichern der Hauptfestplatte behandelt. USB-Laufwerke sind eine gute Backup-Lösung, da sie eine exakte Kopie einer anderen Festplatte speichern können. Das USB-Laufwerk kann zum Wiederherstellen von Daten oder zum Durchführen einer anderen Sicherung verwendet werden, indem Sie es mit dem Computer verbinden und die Dateien von einem Laufwerk auf ein anderes ziehen.

7. Was ist FAT?

FAT bezieht sich auf die Dateizuordnungstabelle. FAT ist ein Dateisystem, das in DOS, Windows und OS / 2 Betriebssystem verwendet wird. Das FAT verfolgt die Daten, die auf dem Laufwerk gespeichert wurden.

Die Verzeichnisliste mit Dateiname, Erweiterung, Uhrzeit, Datum usw. verweist auf den FAT-Eintrag, in dem die Datei gestartet wird. Wenn eine Datei größer als ein Cluster ist, zeigt der erste FAT-Eintrag auf den nächsten FAT-Eintrag, bei dem der zweite Cluster der Datei am Ende der Datei gespeichert wird. Wenn ein Cluster beschädigt wird, wird sein FAT-Eintrag als beschädigt markiert und dieser Cluster kann nicht erneut verwendet werden.

Die ursprüngliche FAT16 ist die 16-Bit-Version der FAT, die Festplattenpartitionen so klein wie eine Diskette unterstützt. FAT32 ist die 32-Bit-Version von FAT mit erhöhten Kapazitätsbeschränkungen.

8. Was ist NTFS?

NTFS bezieht sich auf "New Technology File System". NTFS ist ein Dateisystem für Windows 2000, NT und XP Betriebssysteme. NTFS ist das erweiterte Dateisystem im Vergleich zum FAT32-Dateisystem. Es ist erforderlich, zahlreiche Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen im Betriebssystem zu implementieren.

NTFS wurde entwickelt, um Aktivitäten zu protokollieren und von Festplattenabstürzen wiederherzustellen. Es unterstützt auch den Unicode-Zeichensatz. Es verbessert die Systemleistung und ermöglicht Dateinamen bis zu 255 Zeichen.

9. Was ist ein SIM-Kartenleser?

Der SIM-Kartenleser ist ein USB-Einsteckkartenleser zur Verwaltung der SIM-Karten des Mobiltelefons, einschließlich UMTS-USIM-Karten für die 3G-Mobiltelefonkommunikation.

SIM-Kartenleser kann verwendet werden, um SIM-Telefonbuchdaten zu bearbeiten und zeitnahe Backups im Falle eines Handy-Upgrades zu machen.

Der SIM-Leser funktioniert mit jedem SIM (Teilnehmeridentitätsmodul) in GSM, RUIM (entfernbares Benutzeridentitätsmodul) in CDMA, Nextel SIM-Karte in Nextel und UICC (Universal Integrated Circuit Card) in UMTS unabhängig vom Netzwerk.

Um SIM-Kartendaten mit dem SIM-Kartenleser von Data Doctor wiederherzustellen, kann der Benutzer sowohl PC / SC-Standards als auch SIM-Kartenleser auf Basis von Phoenix-Standards verwenden.

Dekart ist ein PC / SC-konformer USB-SIM-Kartenleser, der für PC-Sicherheitsanwendungen verwendet werden kann und mit allen Arten von Smartcards kompatibel ist. Der Dekart SIM-Kartenleser eignet sich hervorragend für portable Anwendungen, da er in den USB-Port eingesteckt werden kann und keine zusätzlichen Kabel oder Kabel benötigt.

Funktionen des SIM-Kartenlesers:

  • Unterstützung für das Suchen, Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Telefonnummern auf der SIM-Karte.
  • Als Backup-Tool für mehrere SIM-Karten an einem Ort behandelt.
  • Wird zum Verwalten von SIM-Karten-PIN-Codes verwendet.
  • Keine Notwendigkeit für Batterie oder zusätzliche Kabel.
  • Voll funktionsfähig für PC-Sicherheitsanwendungen.

10. Welche Art von Dateiformaten kann mit Datenwiederherstellungssoftware wiederhergestellt werden?

Dateiformate beschreibt den Typ der Dateien. Jede Datei, in der der Benutzer arbeitet oder speichert, benötigt ein Dateiformat oder eine Dateierweiterung zum Speichern am angegebenen Speicherort.

Es gibt große Listen von Dateiformaten, die mit Data Doctor Datenwiederherstellungssoftware wiederhergestellt werden können, einschließlich:

  • AIFF-Audio Interchange File Format
  • AVI-Audio Video Interleave
  • BMP-Bitmap
  • DLL-Dynamic Link Library
  • EXE-Executable Files
  • GIF-Graphical Interchange Format
  • HTML-Hyper Text Markup Language
  • JPEG-Joint Photographic Expert Group
  • MPEG-Moving Picture Expert Group
  • MIDI-Musical Instrument Digital Interface
  • MP3-Media Player 3
  • PDF-Portable Document Format
  • PNG-Portable Network Graphic
  • RTF-Rich Text Format
  • TIFF-Tagged Image File Format
  • TMP-Temporary Files
  • WMA-Window Media Audio
  • WMV-Window Media Video
  • XML-Extended Markup Language
strip
Sie können auch andere Software mögen
strip