Beratungsstelle

Glossar

Dateisystem: Ein Dateisystem ist eine Datenstruktur zum Speichern und Organisieren von Computerdateien und Daten, um deren Auffinden und Zugreifen auf diese zu erleichtern.

Flash-Speicher: Dies ist ein nichtflüchtiges Speichergerät, das seine Daten auch nach dem Unterbrechen der Stromversorgung behält und nicht entfernbaren Datenspeicher bietet.

Formatieren: Durch das Formatieren wird ein Laufwerk für das Lesen und Beschreiben vorbereitet.

Formatierte Partition: Die Windows-Partition wird nach dem Formatieren eines Festplattenlaufwerks formatiert und vorhandene Daten gehen verloren.

Formatieren: Vorbereiten eines Speichermediums zum Speichern von Daten. Bei der Low-Level- oder physischen Formatierung werden alle erforderlichen gespeicherten Daten geschrieben, damit das Speichergerät das Medium lesen kann. Bei der High-Level- oder logischen Formatierung werden vom Betriebssystem verwendete Daten wie Zuordnungsinformationen und Verzeichnisse auf Medien geschrieben, die bereits physisch formatiert wurden.

Festplatte: Eine starre Metallplatte, die mit einer magnetisierten Substanz beschichtet ist und zu Speicherzwecken verwendet wird.

Festplattenlaufwerk: Das Gerät, das zum Übertragen von Daten von und zu einer Festplatte verwendet wird.